Allgemeine Informationen / AGB

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Das ist ganz einfach: Unter "Anmelden" gibst du deine Adresse ein. Danach kannst du deine Kurse auswählen. Wenn du den gewünschten Kurstitel anklickst, erhältst du alle nötigen Informationen über diesen Kurs.

Wichtige Informationen für die Eltern

Altersbestimmungen 
Teilnehmen dürfen Kinder ab grossem Kindergarten (Beginn August 2017) bis Schüler der 9. Klasse. 
 
Anmeldebedingungen/Zusatzkurse 
Die Anmeldefrist läuft vom 15. Mai (00.00 Uhr) bis 28. Mai 2017. Mitglieder unseres Vereins können sich bereits ab 14. Mai (08.00 Uhr) anmelden. Die Kursplätze werden chronologisch nach Anmeldeeingang vergeben. Die Kursanmeldung ist verbindlich. Eigene Absprachen mit dem Kursleiter können nicht akzeptiert werden. Die Teilnehmerzahl ist nach oben und unten begrenzt. Bei einer Überbuchung wird eine Warteliste geführt. Die Teilnehmerliste erscheint unterhalb der Internet-Kursbeschreibung. Es handelt sich um eine provisorische Teilnehmerliste. Die definitive Zusage erhalten Sie nach Abschluss der gesamten Kurseinteilung mit der Kursbestätigung. Erreicht ein Kurs die Mindest-Teilnehmerzahl nicht, kann der Kurs nicht durchgeführt werden. Bei grosser Nachfrage werden teilweise noch Zusatzkurse angeboten. Die Zusatzkurse werden während der Anmeldefrist fortlaufend aufgeschaltet. 
 
Zusagen 
Teilnahmeberechtigt sind ausschliesslich Kinder, welche im Besitz einer entsprechenden Kursbestätigung sind.  
 
Abmeldungen 
Kursabmeldungen werden nur im Krankheitsfall akzeptiert und müssen spätestens am Vorabend der Kursleitung oder der Kontaktperson bekannt gegeben werden. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen wird das Kursgeld mit einem Unkostenbeitrag von CHF 20.00 durch den Verein Ferienpass Bucheggberg eingefordert. Stellen wir fest, dass ein Kind des öfteren an den angemeldeten Anlässen nicht erscheint, behalten wir uns das Recht vor, dieses Kind im Folgejahr beim Ferienpass nicht mehr zu berücksichtigen. 
 
Betreuung/Versicherung/Haftung 
Die Betreuung der Kinder ist nur während den Kurszeiten gewährleistet. Der Verein Ferienpass Bucheggberg übernimmt keinerlei Haftung. Versicherungen jeglicher Art (Unfall, Haftpflicht, Diebstahl) ist Sache der Teilnehmer resp. deren Eltern! 
 
Fotos während Ferienpass-Kursen 
Während dem Ferienpass werden manchmal Fotos von Kindern und Jugendlichen gemacht, welche eventuell auf der Ferienpass-Homepage aufgeschaltet werden oder für die Gestaltung von Werbematerial benutzt werden. Zum Teil werden auch Zeitungsberichte über einzelne Kurse erstellt oder Kursanbieter veröffentlichen Fotos von Kursen beispielweise über ihr Facebook-Profil/Homepage. Sollte jemand mit dem Fotografieren bzw. der Veröffentlichung der Fotos seines Kindes und dessen Namen in einem der genannten Medien nicht einverstanden sein, ist dies dem Verein Ferienpass Bucheggberg sowie dem entsprechenden Kursanbieter vorab mitzuteilen.  
 
Grundgebühr Ferienpass/Kurskosten 
Die Grundgebühr deckt die Verwaltungskosten und beträgt CHF 10.00 pro Kind. Diese Gebühr wird bei der Abgabe der Kursbestätigung direkt eingezogen. Mitglieder des Vereins Ferienpass Bucheggberg zahlen keine Grundgebühr. Einige Kurse kosten zusätzlich Material- oder Unkostengeld (siehe Kursausschreibung). Die Kursleiter bestimmen diese Preise selbst. Die Kurskosten sind der Kursleitung direkt am Kurstag zu bezahlen.  
 
Eltern, denen es nicht möglich ist, die Grundgebühr und Kurskosten für ihr Kind zu bezahlen, können beim Jugendfürsorgeverein Bucheggberg, zu Handen des Präsidenten Roland Wagner, Hauptstrasse 23, 4577 Hessigkofen, schriftlich ein Beitragsgesuch stellen.

Kursbestätigung 
Die Kursbestätigung enthält sämtliche Detailangaben zum Kurs. Mit der Bezahlung der Grundgebühr gelten die Kinder als definitiv angemeldet und die Familie erhält die Kursbestätigung mit den zugesagten Kursen. Diese kann wie folgt abgeholt/angefordert werden: 

  • Die Kursbestätigung kann persönlich abgeholt werden und zwar am Dienstag, 20. Juni 2017 von 18.00 bis 19.00 Uhr im Foyer der Mehrzweckhalle Lüterkofen (Parterre). Es besteht die Möglichkeit, für befreundete Familien die Bestätigungen mitzunehmen. Voraussetzung ist die Bezahlung der Grundgebühr.
  • Anforderung der Kursbestätigung per Post. Gesamtbetrag der Grundgebühr (CHF 10.00 pro Kind) mit einem an sich selbst adressierten und frankierten Retourcouvert bis zum 19. Juni 2017 an den Ferienpass Bucheggberg (per Adresse Martina Gasche, Lochgasse 285, 4574 Lüsslingen) zustellen. Die Kursbestätigung wird nach der definitiven Kurszuteilung umgehend zugesandt.
  • Mitglieder des Vereins Ferienpass Bucheggberg bezahlen keine Grundgebühr. Die Kursbestätigung wird den Vereinsmitgliedern ungefähr Mitte Juni automatisch per Post zugestellt.
 
Für nicht abgeholte Kursbestätigungen wird eine Umtriebsgebühr von CHF 10.00 erhoben!

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an:

Ferienpass Bucheggberg 
Telefon 079 924 25 05 
Mail: E-Mail-Adresse 
 
Vereinspräsidium: 
Christine Rüttimann 
Sonnenweg 4, 4571 Lüterkofen 
Telefon 032 677 03 03 
 
Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen spannende Ferienpass-Wochen.